Trauer um Ernst Rosskopf

Trauerbild Ernst Rosskopf - Foto: JoSt | Autorenhinweis-Grafik - ©Floydine@stock.adobe.com

Rankweil, 24. Dezember 2009

Ernst Rosskopf - Ein erfülltes Leben

Gedenken an einen Gewerkschafter mit Handschlagqualität



Mit großer Trauer haben wir das Ableben unseres langjährigen Mitstreiters in der Gewerkschaft öffentlicher Dienst, Kollegen Ernst Rosskopf zur Kenntnis nehmen müssen. Im 79. Lebensjahr stehend, hat er hat am Hl. Abend 2009 den Kampf gegen eine heimtückische, schwere Erkrankung verloren.

Für unseren lieben Kollegen und Freund wurde am 30. Dezember 2009 in der Basilika in Rankweil die Totenmesse gefeiert und anschließend die Urne mit seinen sterblichen Überresten im Waldfriedhof in Rankweil beigesetzt.

Ernst Rosskopf setzte sich als Gendarmeriebeamter, zuletzt in der Funktion eines Bezirkskommandanten, nicht nur für die Sicherheit der Bevölkerung ein, sondern stand zeit seines Lebens - somit auch noch im Ruhestand - seinen Kolleginnen und Kollegen selbstlos mit Rat und Hilfe zur Seite. Er war als Personalvertreter und Gewerkschafter ein Mensch, der mit Herz und Sensibilität anstehende Probleme und Anliegen wahrnahm, und sich mit Nachdruck für deren Lösung einsetzte. Als Mensch des Ausgleichs und der Harmonie - ein Charisma das stets seine gewerkschaftliche Arbeit begleitete - fand er größte Anerkennung bei Kolleginnen und Kollegen und wurde von höchsten Vertretern seines Bundeslandes Vorarlberg und auf Bundesebene als verlässlicher Partner anerkannt und geschätzt.

Unserer Gewerkschaftsbewegung gehörte Kollege Ernst Rosskopf seit mehr als 50 Jahren an. Als Spitzenfunktionär übte er ua. von 1985 bis zu seiner Pensionierung am 1. November 1991 die Funktion des Vorsitzenden der damaligen Landessektion Gendarmerie Vorarlberg (heute Landesvertretung Polizei) erfolgreich aus. Auch im Ruhestand gönnte er sich keine Pause und blieb weiterhin höchst aktiv. So übernahm er ab Jänner 1996 den Vorsitz in der Landesvertretung Pensionisten GÖD Vorarlberg und war bis zuletzt Mitglied unserer Bundesleitung und des Landesvorstandes Vorarlberg der GÖD. Sozial engagierte er sich im Landesstellenausschuss der BVA Vorarlberg.

Neben zahlreichen Ehrungen wurde ihm 1987 für seinen Einsatz und sein Engagement das „Silberne Verdienstzeichen für Verdienste um die Republik Österreich“ verliehen. Der ÖGB zeichnete ihn 1991 mit der „Silbernen Ehrennadel“ aus und 2006 erhielt er für seine Leistungen das „Goldenen Ehrenzeichnung der GÖD“.

Sein viel zu früher Tod hinterlässt eine Lücke, die nicht leicht zu schließen sein wird. Unsere Anteilnahme gilt besonders seiner Familie, die mit dem Tod ihres Lieben einen großen Verlust erlitten hat. Auch wir werden Kollegen Ernst Rosskopf nicht vergessen und seiner und seinen Leistungen weiterhin gedenken.

Josef Strassner - Bundesleitung (BV22)

Empfohlene Websites & Links

Impressum & Datenschutz | Leitbild-BV22
© 2021 - LV22 Pensionisten GÖD-Vorarlberg